Foto: Frank Ewert

Die Kirche

Das ev. Kirchenzentrum Kronsberg

Das Ev. Kirchenzentrum Kronsberg, am 8. Oktober 2000 eingeweiht, ist das kirchliche Zentrum im zur EXPO 2000 nach besonderen ökologischen Maßstäben errichteten Neubaugebiet Kronsberg.

Zur Kirche gehört ein Wohnprojekt mit Behinderten-, Sozial- und Eigentumswohnungen. Die verschiedenen Nutzungen hat der Architekt Prof. Bernhard Hirche (Hamburg) in Grundriss und Form eines Klosters miteinander verbunden. Mit seinen 3 Glaswänden wirkt der schlichte Sakralraum durch das Spiel von Licht und Schatten. Bei entsprechendem Sonnenstand reflektiert die Altarwand das bunte Lichtspiel eines verborgenen Fensters. Die Glasfenster von Jochem Poensgen setzen einen besonderen, farblich zwischen Himmel, Wasser und Erde changierenden Akzent. Die Osterkerze steht auf einem Stein vom See Genezareth.

Im begrünten Innenhof („Paradies“) bilden ein großer Granit Bleau de Vire aus der Normandie des international renommierten Steinbildhauers Ulrich Rückriem, eine Quelle und ein Teich eine Ruhezone.

Den ausführlichen Flyer zum Kirchenzentrum finden Sie in der Box rechts zum Download.