Weitere Angebote finden Sie unter

Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR®)  ist ein 8-wöchiges ganzheitliches Trainingsprogramm zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Es besteht aus angeleiteten Meditationen, behutsamen Körperübungen und kleinen Beobachtungsimpulsen für den Alltag.

Verband der Achtsamkeitlehrenden

Der MBSR-MBCT Verband ist ein Zusammenschluss von Achtsamkeitslehrenden. Als eingetragener Verein arbeitet er nicht gewinnorientiert. Seit seiner Gründung 2005 setzt er sich für hohe Qualität beim Unterrichten von Achtsamkeit ein und hat umfassende Standards für die Aus- und Weiterbildung von Achtsamkeitslehrerinnen und -lehrern entwickelt. Eine diesen Standards entsprechende Ausbildung sowie die Einhaltung der Qualitäts- und Ethik-Richtlinien ist Voraussetzung für die Aufnahme in den Verband, dem inzwischen mehr als 1000 Mitglieder angehören.

Der Verband möchte es Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft ermöglichen, mit wirksamen Programmen wie MBSR und daraus abgeleiteten Verfahren Achtsamkeit zu lernen und zu praktizieren – so das Ziel. In unserer Kursdatenbank finden Sie über 2.000 Kurse und qualifizierte Achtsamkeitstrainer in Ihrer Nähe.

Auf der Jahreskonferenz des Verbandes können sich Mitglieder und alle am Thema Achtsamkeit interessierten Menschen austauschen, vernetzen, weiterbilden und gemeinsam Achtsamkeit praktizieren.

Verband der Achtsamkeitlehrenden

... ist eine Gruppe von Menschen im norddeutschen Raum, die Meditation als Weg zu sich selbst, zum Mitmenschen und zu Gott erfahren. Die Mitglieder des Arbeitskreises engagieren sich dafür, dass Menschen auf einem spirituellen Weg ihr Leben wahrnehmen, vertiefen und – wenn notwendig – neu ausrichten können. Sie leiten an zur Meditation und unterstützen Meditierende auf ihrem Weg. Dabei schöpfen sie aus den Traditionen der christlichen Mystik und – je nach persönlicher Ausrichtung – auch aus den Quellen anderer Religionen und den Wissenschaften von heute.

Loccumer Arbeitskreis Meditation

Via Cordis Nord ist eine Gruppe von Menschen, die das Herzensgebet praktizieren, üben und weitergeben. Damit stehen wir in der Tradition des ältesten christlichen Gebetsweges und versuchen zugleich, eine zeitgemäße Form christlicher Spiritualität zu leben.

Via Cordis Nord

Ein Ort für Stille und Meditation
Die „Kirche der Stille“ ist ein offener Raum - mitten im Lärm und in der Hektik der Großstadt Hamburg. Hier können sich Menschen versammeln, um aus der Zeit und dem Alltag herauszutreten, um Anforderungen ruhen zu lassen und Stille zu finden. Eine Kirche für alle, die einfach da sein wollen: im Schweigen, in Freude und Dankbarkeit, in Angst und Schmerz. Die Kirche wird den ganzen Tag offen stehen und einen zweckfreien Raum bieten, in dem keine Bedingungen gestellt werden. Der äußere Raum der Stille stärkt den Weg zum inneren Raum.
Das Konzept dieser im norddeutschen Raum 2008 völlig neuen Art von Kirchennutzung, orientiert sich an den drei Grundelementen: Stille, Weite und Rhythmus.
Mit dem Projekt „Kirche der Stille“ sollen neue Wege eröffnet werden. Wir sind überzeugt davon, dass lebendiges Christentum in unserer heutigen Zeit nicht zuletzt bedeutet, sich der eigenen mystischen Quellen zu erinnern und aus ihnen zu schöpfen.

Kirche der Stille Hamburg

Das Ensemble Soveida singt Lieder und rezitiert Gedichte aus dem Orient, die schon von alten persischen Mystikern gesungen und weitergegeben wurden. Besonders die Poesie Rumis steht im Fokus.

Begleitet werden die Gedichte und Lieder von Rhythmen, gespielt auf der persischen Rahmentrommel Daff und dem Saiteninstrument Tambour. Das Ensemble lädt immer wieder internationale Gastmusiker/innen ein, um das Programm zu bereichern.

Ensemble Soveida

Als Komponist und künstlerischer Leiter von Kulturprojekten in sakralen Räumen möchte ich die lebendige Begegnung und Synergie von Kunst und Spiritualität fördern. Dabei entstehen Gesamtkunstwerke, die durch ihren synästhetischen Ansatz alle Sinne ansprechen. In meiner Seminararbeit vertiefe ich den Wunsch, in Resonanz mit Stille und Musik Räume für wesentliche spirituelle Erfahrungen zu öffnen. Im Mittelpunkt stehen die Reisen nach Chartres in Frankreich zur Kathedrale mit ihrem berühmten Labyrinth. Es gibt nur wenige vergleichbare Orte, an denen sich Wissen und Kunst, Weisheit und Spiritualität so verdichten. Bei meinen Chartres Reisen versuche ich, dieses inspirierende Gesamtkunstwerk für uns heutige Menschen erlebbar zu machen.
Diese Website bietet Ihnen einen Überblick über meine aktuellen Kompositionen, Kulturprojekte, Seminarangebote und Chartres Reisen und es würde mich freuen, wenn ich damit bei Ihnen Resonanz auslöse.

Helge Burggrabe