Foto: Christine Tergau-Harms
Foto: Christine Tergau-Harms

Kita-Team in der Kirche der Stille

Stille als Kraftquelle - Kita-Team besucht das Stadtkloster

Foto: Tergau-Harms
Foto: Tergau-Harms

Auf einmal ist es ganz still. Eben noch waren die Mitarbeitenden der Kita beim Hereinkommen munter im Gespräch, und auf einmal nimmt die Kirche die Menschen hinein in ihre besondere Atmosphäre. Das Kita-Team ist zu einem Fortbildungstag in die Kirche der Stille gekommen. Das passt, denn das Thema heißt: Entspannung und Meditation. In einem Kreis bunter Isomatten um eine Lichtermitte, von unten gewärmt durch die Fußbodenheizung, dürfen die Erzieher:innen es sich gemütlich machen. Heike und Armin Rathmann aus Sehnde verantworten als Gesundheitsfachleute das inhaltliche Programm des Tages, leiten an zu Entspannungs- und Meditationsübungen und weiten den Blick für das, was auch mit Kindern machbar ist. Kita-Leiterin Esther Michelhans legt großen Wert auf regelmäßige Fortbildung zur Qualifikation und Pflege der Teamkultur.
Wie wohltuend die Stille auf dem Kronsberg ist, stellt das Team fest, das sonst von einem hohen Geräuschpegel quirliger Kinderstimmen umgeben ist. Und wie gut und wichtig es ist, sich Zeit für Entspannung und Reflexion zu nehmen, um Kraft zu tanken für den stressigen Berufsalltag. Das ist auch noch Tage später wohltuend spürbar.
Der äußere Abstand am anderen Ort erleichtert es, auch innerlich Abstand zu finden. Als neue Pastorin in der Kirche der Stille war es für mich ein Glück, das Kita-Team zu Gast zu haben, den Fortbildungstag miterleben zu können und so einen wichtigen Bereich der Gemeinde kennen zu lernen. Die offene, aufgeschlossene Atmosphäre im Team hat mich beeindruckt, und was mir besonders in Erinnerung bleibt, ist ihr fröhliches Lachen.