DialogReihe Spiritualität

Die Kirche der Stille öffnet einen Raum für Dialog und Reflexion zu besonderen Themen rund um Spiritualität. An besonderen Abenden begrüßen wir Fachleute aus ganz unterschiedlichen Feldern. Sie geben uns thematische Impulse, die wir im Austausch gemeinsam reflektieren und die immer auch verbunden sind mit konkreten Anregungen und Übungen für die spirituelle Praxis.

„Spiritualität und Gesundheit“ ist in diesem Jahr unser Schwerpunktthema. Uns bewegt die Frage, wie spirituelle Ressourcen und Gesundheitsförderung zusammenwirken können.

Christus der Arzt – wer und was heilt?

Nach dem Zeugnis des Alten und Neuen Testaments sind Spiritualität und Gesundheit aufs Innigste verwoben. Gott macht sich als Heilender vernehmbar: „Ich bin der Herr, dein Arzt“ (Ex 15,26), und Christus spricht über seine Berufung im Bild des Arztes (Mt 9,12). Diese Schriften der Heilkunde erzählen von der Heilung und Genesung von Menschen.
Christinnen und Christen sind Christus als Arzt nachgefolgt und haben seine Weise des Heilens über Jahrhunderte gepflegt. Verletzten und Verzweifelten sind sie zur Seite getreten, haben ihre Wunden verbunden, ihnen die Hände aufgelegt und in Gottes Schöpfung Heilkräftiges entdeckt und als Medizin genutzt. Klöster und Kirchen waren bis in das frühe Mittelalter hinein Heilorte. Diese Klostermedizin wird bis heute mit Hildegard von Bingen verbunden. Gleichwohl war sie in sehr vielen Klöstern zu Hause.
An diesem Dialogabend soll in Vortrag, Austausch und Übung diese Heiltradition sichtbar und erfahrbar werden.

Donnerstag, 25. April, 19-21 Uhr

Leitung: Christine Tergau-Harms