Tischabendmahlsfeier und Meditationsnacht am Gründonnerstag

Tischabendmahlsfeier am Gründonnerstag

„Warum ist diese Nacht anders als alle anderen?“

Mitten in der Passionszeit feiern wir ein Fest – fröhlich und ernst zugleich. Wir erinnern uns an das letzte Abendmahl Jesu und welche Bedeutung Jesus ihm gab. Es ist der Beginn unserer Abendmahlfeiern, für uns zum Trost und zur Stärkung der Verbundenheit. Es war der Sederabend des Passafestes, und das Befreiende dieses jüdischen Festes wirkt in unser Fest hinein. Wir bedenken und kosten die symbolischen Speisen des Sedermahles und feiern ein kleines kulinarisches Tischabendmahl mit besinnlichen Momenten und fröhlichen Gesprächen.

Am Ende dieser Feier (ab ca. 20.15 Uhr) im Übergang zur Meditationsnacht sind wir eingeladen zum meditativen Singen und Verweilen auf der Empore. Orgelmusik und ruhige Gesänge stimmen uns ein auf die besondere Nacht, die damals so ereignisreich war. Um 21.30 Uhr beginnt die Meditationsnacht.

Donnerstag, 28. März 2024, 19 Uhr

Leitung: Christine Tergau-Harms und Miriam Venz

Meditationsnacht Gründonnerstag – Karfreitag

Bleibt hier und wacht mit mir!

Die Nacht nach dem letzten Abendmahl Jesu war ereignisreich und voller Begebenheiten. Wir nehmen uns Zeit dafür und vertiefen uns hinein. Entdecken unsere Sehnsucht in diesen Geschichten und nähern uns dem Ostergeheimnis.

Wir halten die Kirche der Stille offen in dieser Nacht und laden ein, diese besondere Nacht – oder einige Stunden – gemeinsam in der Kirche der Stille zu verbringen. Die Passionsgeschichte aus dem Johannesevangelium begleitet uns durch die Nacht. Wer mag, kann sich bei einem Gang durch den abendlich erleuchteten Kreuzgang von diesen Worten bewegen und inspirieren lassen.

Zu jeder vollen Stunde hören wir eine Erzählung aus der Passionsgeschichte, zu jeder halben Stunde wird ein Impuls zur Vertiefung angeboten: Lied und Klänge, Gedicht und Handlung, Körpergebet und Kreatives. Dazwischen ist Stille. Kurz vor den halben und vollen Stunden ist jeweils eine kleine Pause zum freien Gehen, sodass man jederzeit hinzukommen oder weggehen kann.
Wer zwischendurch ausruhen oder schlafen möchte, findet Platz auf der Empore.

Mit einer meditativen Eucharistiefeier am frühen Karfreitagmorgen endet die Nacht.

Donnerstag, 28. März, 20.15 Uhr bis Freitag, 29. März 2024, 5 Uhr

Leitung: Katrin Grießhammer, Karl-Martin Harms, Karin Helke-Krüger, Christine Tergau-Harms, Eva-Maria Wallmann

Bitte melden Sie sich an, das erleichtert uns die Planung. Spontanes Kommen ist aber auch gerne möglich! Anmeldung an christine.tergau-harms@evlka.de oder im Gemeindebüro