Handauflegen

Kontemplatives Handauflegen ist eine achtsame Zuwendung zum Körper, die sich in Gebet und Meditation gründet. Grundlage ist das Konzept der von Anne Hoefler gegründeten Open Hands Schule.
Zum Angebot der Kirche der Stille gehören Einführungskurse, Übungskreise und thematische Vertiefungstage.

Einführungskurs im Handauflegen nach der Open Hands Schule

Eine heilende Kraft fließt durch unsere Hände. Wenn wir berührt werden, spüren wir das Leben.

Seit Jahrhunderten wissen Menschen von dieser Kraft und legen ihre Hände dorthin, wo es ihnen und anderen guttut. Woher diese Kraft kommt, wird unterschiedlich aufgefasst. In der christlichen Tradition ist es die Segenskraft Gottes, die heilend wirkt. SICH ÖFFNEN, GESCHEHEN LASSEN und DANKEN sind dabei zentrale innere Haltungen.

Sie lernen in diesem Seminar innere und äußere Haltungen kennen und werden durch Vorträge, Zeiten der Stille und in praktischen Übungen zu eigenen Erfahrungen mit dem Handauflegen angeleitet.

So erhalten Sie die Grundkompetenz, sich selber und anderen die Hände aufzulegen.

Der Einführungskurs ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Übungskreis und an den Vertiefungstagen.